Spatenstich in Katzwang

Awo baut Kompetenz-Zentrum für 16 Millionen Euro.


KATZWANG - Nach acht Jahren Planung war es jetzt so weit: Für das Soziale Kompetenz-Zentrum der Awo in Katzwang wurde der erste Spaten angepackt. Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel hat sich in Katzwang mit Vorstandsmitgliedern der Arbeiterwohlfahrt Mittelfranken und Geschäftsführerin Catrin Beil von der ausführenden Baufirma Beil-Bau zum Spatenstich getroffen.

Wie Sven Ehrhardt vom Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Mittelfranken als Träger betonte, wurde nach dieser Zeit eine optimale Lösung für die Betreuungsprobleme in dem Nürnberger Stadtteil gefunden. Entstehen soll eine Einrichtung mit 43 barrierefreien, seniorengerechten Wohnungen, dazu kommen Räumlichkeiten für Tagespflege, Aufenthaltsräume und eine Begegnungsstätte mit Quartiersbüro, außerdem eine Sozialstation für einen ambulanten Pflegedienst. Die Investitionskosten für dieses „Soziale Kompetenz-Zentrum Katzwang“ betragen mit Grunderwerb 16 Millionen Euro, seine Fertigstellung ist bis Ende 2025 geplant.

Wie Architekt Christian Scheuerpflug angab, soll ein U-förmiger Baukörper mit drei Geschossen und einem weiteren Teilgeschoss für die Technikräume entstehen. Auf einer Fläche von etwa 4700 Quadratmetern umfasst die Kubatur rund 16 Kubikmeter.

Bürgermeister Christian Vogel als Vertreter des Stadt Nürnberg betont ein seiner Ansprache, dass Nürnberg wächst und deshalb nicht nur mehr Plätze in Kindertagesstätten und Schulen, sondern auch für die Betreuung von Senioren benötigt.

Ein Aspekt sei die wohnortnahe Lage, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ihr gewohntes Umfeld zu erhalten. Hierfür sei das Kompetenz-Zentrum wichtig, um alle Maßnahmen von der Beratung und Betreuung bis zur Pflege bündeln zu können.
THOMAS KARL

Mit vereinten Kräften von Bauträger, Baufirma und Bürgermeister wurden die ersten Schaufelladungen geworfen.